Bewertungsbedingungen

I. Bewertungsbedingungen und -regeln

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meinung zu teilen

Ihre Meinung hilft anderen Verbrauchern, sich ein Bild von dem Anbieter bzw. den Produkten und sonstigen Dienstleistungen zu verschaffen. Jede abgegebene Bewertung – egal ob positiv oder kritisch – fließt in die Bewertungsstatistik des bewerteten Unternehmens bzw. des bewerteten Produktes oder Dienstleistung ein.

Grundsätzlich gilt, dass die Meinungsabgabe in höflicher, sachlich konstruktiver und den Tatsachen entsprechend abgegeben werden muss. Gegen unwahre Tatsachenbehauptungen kann rechtlich vorgegangen werden.

Anbieter- und Produktbewertungen werden jeweils einzeln dargestellt und berechnet. Eine Zusammenführung ist nicht gestattet.

Die Meinungsabgabe darf nicht beeinflusst werden und muss in einem nicht einsehbaren Bereich erfolgen.

1. Voraussetzung für die Abgabe von Bewertungen und Grundsätze

a. Eine Bewertung besteht mindestens aus einer Sternebewertung und einem Bewertungskommentar. Sie kann ggf. mit Bild- und Videomaterial ergänzt werden, sofern diese Funktionalität von eKomi zur Verfügung gestellt wird. In den hiesigen Bedingungen beinhaltet der Begriff „Bewertung“ die Sternebewertung und den Bewertungskommentar.

b. Voraussetzung für die Abgabe einer Bewertung ist der Abschluss eines Vertrages zwischen Ihnen und dem Anbieter über den Bezug von Produkten oder die Erbringung von Dienstleistungen, der zur Abgabe Bewertung berechtigt. Sofern die Voraussetzungen gegeben sind und Sie keinen Bewertungs-Link erhalten haben, können Sie diesen bei uns anfordern.

c. Sie können eine Bewertung innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt des Bewertungslinks abgeben; hiernach verliert der Bewertungslink seine Gültigkeit.

d. Eine Bewertung abgeben darf nur die Person, die die Erfahrungen mit dem Anbieter tatsächlich selbst gemacht hat.

e. Es besteht kein rechtlicher Anspruch, weder auf die Abgabe einer Bewertung noch auf deren Veröffentlichung.

2. Rechtseinräumung

a. Mit der Abgabe der Bewertung räumen Sie uns vergütungsfrei das einfache (nicht-exklusive), übertragbare und unterlizenzierbare Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung und öffentlichen Wiedergabe (einschließlich der öffentlichen Zugänglichmachung) der Bewertung (vgl. Ziffer 1.a) ein.

b. Wir dürfen die Bewertung insbesondere in den eigenen Webseiten integrieren.

3. Unzulässige Inhalte in Bewertungskommentaren

Die folgenden Inhalte innerhalb des Bewertungskommentars sind unzulässig:

  • Strafbare und sonst rechtswidrige Inhalte, insbesondere Beleidigungen, Herabsetzungen, widerrechtliche Drohungen, Schmähkritik, unwahre Tatsachenbehauptungen, jugendgefährdende Inhalte, gewaltverherrlichende Inhalte, Diskriminierungen, rassistische Inhalte usw.
  • Inhalte, die Urheber-, Marken-, sonstige Ausschließlichkeitsrechte oder Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen können bzw. als wahrscheinlich erscheint.
  • Aussagen bzgl. der therapeutischen Wirkung und Wirksamkeit von pharmazeutischen Präparaten und Geräten, medizinischen Anwendungen oder Verfahren, Therapien usw.
  • Konkret bezifferte Angaben von Preisen oder sonstiger Kosten (z. B. Versandkosten)
  • Personenbezogene und personenbeziehbare Daten (insbesondere Namen, Adressen, IP-Adressen, Kundennummern, Bestellnummern, Bank- bzw. Kreditkartendaten, Versicherungssummen, Alter, Geburtsdaten) sowie die folgenden unternehmensbezogenen Daten: Namen von Unternehmen, Marken, Telekommunikationsangaben (Telefon-/Faxnummer, E-Mail-Adressen)
  • Wiedergabe von Individualkommunikation (z. B. Auszüge aus einem E-Mail-Verkehr)
  • (Hyper-) Links zu externen Inhalten und Scripts
  • Inhalte ohne jeden Aussagegehalt (z. B. sinnlose Zahlenfolgen, Buchstabenfolgen, Symbole)
  • Kommentare, die ausschließlich auf andere Bewertungen verweisen
  • Aussagen zu Produkten innerhalb einer Anbieterbewertung
  • Aussagen zu Shops/Anbietern innerhalb einer Produktbewertung
  • Direkte oder indirekte Bezugnahmen auf Wettbewerber oder Produkte von Wettbewerbern des bewerteten Anbieters bzw. des Herstellers des bewerteten Produktes; pauschale Bezugnahmen ohne Nennung konkreter Anbieter bzw. Produkte sind zulässig
  • Bewertungen, die ausschließlich auf andere Bewertungen, andere Anbieter oder andere Produkte verweisen

4. Unzulässige Bewertungen

Unzulässig sind:

  • Bewertungen, bei denen sich die Sternebewertung und die Ausführungen im Bewertungskommentar widersprechen (z. B. 1-Stern-Bewertung und durchweg positiver Kommentar)
  • Bewertungen, die mit Umständen begründet werden, die mit den Leistungen des bewerteten Unternehmens bzw. den Eigenschaften des bewerteten Produktes erkennbar nicht im Zusammenhang stehen (z. B schlechte Anbieterbewertung, weil das Produkt den Erwartungen nicht entspricht; die kritische Bewertung des Produktes wäre in der Produktbewertung zu platzieren)
  • Produktbewertungen, die im Rahmen einer Anbieterbewertung abgegeben wurden und umgekehrt. Diese kann eKomi in die jeweils zutreffende Bewertungskategorie verschieben.
  • Bewertungen, bei denen Sternebewertungen in den Bewertungskommentaren mit Umständen begründet werden, die außerhalb des Verantwortungsbereichs des Anbieters liegen (z. B. Lieferverzögerung aufgrund Poststreiks) oder die für den Bewerter vor Vertragsschluss zumutbar erkennbar waren (z. B. längere Lieferzeiten waren auf Produktseite angezeigt)

5. Umgang mit den Bewertungen

a. Wir werden sämtliche abgegebene Bewertungen (positive und kritische gleichermaßen) vor deren Veröffentlichung auf unzulässige Inhalte überprüfen.

b. Unzulässige Inhalte in den Bewertungskommentaren werden in der Regel unter Beibehaltung der Sternebewertung und der übrigen Inhalte von uns gelöscht oder unkenntlich gemacht, z. B. durch Ersetzung durch Sterne (***). Eine vollständige Löschung der gesamten Bewertung kann erfolgen, wenn dies unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls sachgerecht und/oder geboten ist, insbesondere dann, wenn eine negative Sternebewertung erkennbar auf in dem Bewertungskommentar behaupteten Tatsachen fußt, die sich als unwahr erweisen oder die als unwahr zu behandeln sind.

c. Wir können Bewertungen ganz oder teilweise auch löschen, wenn

  • wir hierzu aufgrund eines gerichtlichen Titels oder einer behördlichen Anordnung angehalten werden;
  • sich der Anbieter oder der Bewerter im Rahmen einer ernsthaften Unterlassungserklärung gegenüber einem Dritten dazu verpflichtet hat, Inhalte der Bewertungskommentare und/oder Sternebewertungen zu entfernen oder entfernen zu lassen;
  • es uns unter summarischer Würdigung der Gesamtumstände als wahrscheinlich erscheint, dass die Bewertung Rechte des Unternehmens und/oder Rechte eines Dritten verletzt, insbesondere unwahre Tatsachenbehauptungen beinhaltet, oder sie sonst rechtswidrig ist;
  • wir Anlass zu der Annahme haben, dass die Bewertungen auf missbräuchliche und/oder manipulative Handlungen oder Handlungen mit Schädigungsabsicht durch den Auftraggeber oder durch Dritte zurückzuführen ist;
  • die Gründe für die Abgabe einer Bewertung auf Umstände zurückzuführen sind, die von dem Unternehmen erkennbar nicht zu vertreten sind;
  • sonstige Umstände bestehen, die ein Eingreifen in nachvollziehbarer Weise notwendig machen.

d. Produktbewertungen, die im Rahmen einer Anbieterbewertung abgegeben wurden oder umgekehrt können von uns in die jeweils zutreffende Bewertungskategorie verschoben werden.

f. wiri können Bewertern im Falle der Abgabe unzulässiger Bewertungen die Möglichkeit einräumen, eine neue Bewertung abzugeben.

7. Kundendialog

a. Soweit Sie im Rahmen der Abgabe einer Bewertung eine E-Mail-Adresse angeben, was auf Freiwilligkeit beruht, kann das bewertete Unternehmen bzw. das Unternehmen, dessen Produkt Sie bewertet haben, über das eKomi-Bewertungssystem mit Ihnen in Kontakt treten, um die Bewertung zu erörtern.

b. Die Teilnahme an dem Kundendialog ist freiwillig und kann von Ihnen jederzeit ohne Angabe von Gründen einseitig beendet werden.

II. Bewertungsbedingungen und -regeln für nicht transaktionsbasiertes Feedback

1. Hier gelten die Regeln & Bedingungen von I. Bewertungsbedingungen und -regeln für transaktionsbasiertes Feedback mit folgenden Ausnahmen:

a. Die Meinungen müssen nicht transaktionsbasiert sein und die Voraussetzung für die Abgabe einer Meinung, ist nicht der Abschluss eines Vertrages zwischen Ihnen und dem Anbieter über den Bezug von Produkten oder die Erbringung von Dienstleistungen.

b. Die Art und Weise sowie die Zweckbindung der Bewertungsabfrage erfolgt gemäß Vorgabe des Auftraggebers. eKomi tritt hier als technischer Dienstleister auf.

c. Die Meinungen werden zwar von uns auf Unzulässigkeit geprüft und entsprechend behandelt, sie fließen aber nicht in die Statistik der transaktionsbasierten Bewertungen ein.

2. Wir sind als verantwortliche Stelle gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verantwortlich. Wir sind zudem selbst dafür verantwortlich,

i. wie Endnutzer angesprochen und über die Möglichkeit informiert werden, Sternebewertungen & Beurteilungen zu hinterlassen und notwendige Zustimmungserklärungen von Endnutzern einzuholen;

ii. die rechtliche Zulässigkeit der Werbung (einschließlich ihrer Art und Weise) mit den in Bezug auf das Unternehmen und/oder auf seine Produkte abgegebenen Sternebewertungen & Beurteilungen zu überprüfen, insbesondere unter wettbewerbsrechtlichen und werberechtlichen Gesichtspunkten (z. B. nach dem Heilmittelwerbegesetz); und

iii. die wettbewerbsrechtlichen, datenschutzrechtlichen und sonstigen rechtlichen Voraussetzungen zu prüfen und notwendige Zustimmungserklärungen von Endnutzern einzuholen.

EINE HAFTUNG DURCH UNS FÜR SCHÄDEN, DIE DURCH VERLETZUNG DER OBEN AUSGEFÜHRTEN PFLICHTEN ENTSTEHEN, IST AUSGESCHLOSSEN.

III. Allgemeine Kommunikationsregeln für alle Nutzer unserer Dienstleistungen

Für jegliche Kommunikation innerhalb der von uns zur Verfügung gestellten Dienstleistungen gilt:

Grundsätzlich gilt, dass die Kommunikation in höflicher, sachlich konstruktiver und den Tatsachen entsprechend abgegeben werden muss. Gegen unwahre Tatsachenbehauptungen kann rechtlich vorgegangen werden.

Bei mehrmaligen Verstoß gegen unsere Kommunikationsregeln, können wir die Nutzer von der weiteren Nutzung der Dienstleistungen ausschließen. Dies entbindet die entsprechenden Nutzer nicht von den vertraglichen Pflichten gegenüber uns.

Folgende Inhalte sind unzulässig und können von uns gelöscht werden:

  • Strafbare und sonst rechtswidrige Inhalte, insbesondere Beleidigungen, Herabsetzungen, widerrechtliche Drohungen, Schmähkritik, unwahre Tatsachenbehauptungen, jugendgefährdende Inhalte, gewaltverherrlichende Inhalte, Diskriminierungen, rassistische Inhalte usw.
  • Inhalte, die Urheber-, Marken-, sonstige Ausschließlichkeitsrechte oder Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen
  • Aussagen bzgl. der therapeutischen Wirkung und Wirksamkeit von pharmazeutischen Präparaten und Geräten, medizinischen Anwendungen oder Verfahren, Therapien usw.
  • Konkret bezifferte Angaben von Preisen oder sonstiger Kosten (z. B. Versandkosten)
  • Personenbezogene und personenbeziehbare Daten (insbesondere Namen, Adressen, IP-Adressen, Kundennummern, Bestellnummern, Bank- bzw. Kreditkartendaten, Versicherungssummen, Alter, Geburtsdaten) sowie die folgenden unternehmensbezogenen Daten: Namen von Unternehmen, Marken, Telekommunikationsangaben (Telefon-/Faxnummer, E-Mail-Adressen)
  • Wiedergabe von Individualkommunikation (z. B. Auszüge aus einem E-Mail-Verkehr
  • (Hyper-) Links zu externen Inhalten und Scripts
  • Inhalte ohne jeden Aussagegehalt (z. B. sinnlose Zahlenfolgen, Buchstabenfolgen, Symbole)
  • Kommentare, die ausschließlich auf andere Bewertungen verweisen
  • Aussagen zu Produkten innerhalb einer Anbieterbewertung
  • Aussagen zu Shops/Anbietern innerhalb einer Produktbewertung
  • Direkte oder indirekte Bezugnahmen auf Wettbewerber oder Produkte von Wettbewerbern des bewerteten Anbieters bzw. des Herstellers des bewerteten Produktes; pauschale Bezugnahmen ohne Nennung konkreter Anbieter bzw. Produkte sind zulässig
  • Bewertungen, die ausschließlich auf andere Bewertungen, andere Anbieter oder andere Produkte verweisen.

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